Timeline   

Timeline

 
Filmcasting
Image

Für unseren neuen Film, der sich mit der Tihange Thematik auseinandersetzt, haben wir im Oktober 2017 zwei Filmcastings stattfinden lassen.
Wir bedanken uns bei jedem Teilnehmer, der sich dazu bereiterklärt hat, an unserem Casting mitzuwirken. Beide Termine waren für unser Team ein voller Erfolg!

Oktoberfest Eschweiler
Image

Dieses Jahr waren unsere Jugendlichen zum ersten Mal beim Oktoberfest in Eschweiler dabei. In diesem Film geht es um eine ganz besondere Erfahrung: die Wiesn Erfahrung. Gut, es handelt sich nicht um die echte Wiesn in München, dennoch verstanden wir es herauszufinden, wie die Leute auf der Wiesn ticken und warum sie Oktoberfest feiern. Mit viel Tanz und Musik war das für unser Team vor allem eine unterhaltsame Erfahrung. Jeder war mit vollem Einsatz dabei!

REC Filmfestival
Image

Am 21.09.17 war NOCASE auch in diesem Jahr erfolgreich auf dem REC Filmfestival 2017 vertreten. Unsere Delegation präsentierte unter anderen den Film „Auf der Suche nach der Liebe“. Unser Film kam faszinierend beim Publikum an und war ein voller Erfolg!

Was ist mit uns
Image

Wir haben am 16.09.17 Interviews an verschiedenen Wahlständen der einzelnen Parteien geführt. Dabei haben wir viel Sehenswertes erfahren. Der Dreh war für unsere Gruppe ein voller Erfolg, weil wir herauskitzeln konnten, wofür jede einzelne Partei steht und erkennen konnten, wie Politik im Wahlkampf funktioniert.

Interview mit Ulla Schmidt
Image

Am 15.09.17, ist es Nocase gelungen mit einer potenziellen Bundestagsabgeordneten für den neu gewählten Bundestag 2017 zu sprechen. Wir haben mit Ulla Schmidt, der Kandidatin der SPD, gesprochen und sie gefragt, was ihre Partei für ein Wahlprogramm umsetzt.

Gamescom 2017
Image

Am 23.08.17 hat es sich unser Team von Nocase auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, eine Reportage über die Gamescom 2017 zu drehen. Für unser Team ist die Gamescom jedes Jahr eine besondere Erfahrung. Wir freuen uns auch wieder auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt, dass neue Videospiele vorgestellt werden.

Die Grünen
Image

Unser Team besuchte die Grünen am 19.08.17 in Aachen, um mehr über das Thema ''Wählen mit Behinderung'' zu erfahren. Die GRÜNEN präsentierten uns ihren Standpunkt und erklärten uns, welche Optionen ein Mensch mit Behinderung beim Wählen haben.

Filmfestival Weiterstadt
Image

Am 11.08.17 war NOCASE erfolgreich auf dem Filmfestival in Weiterstadt vertreten. Wir präsentierten unseren Film „Auf der Suche nach der Liebe“ mit unserem Hauptdarsteller Maxim.

Wir bedanken uns bei allen, die in Weiterstadt dabei waren.

Junge Union
Image

Am 10.08.2017 war Nocase zusammen mit der Jungen Union auf Burg Vogelsang und hat sich über diesen dunklen Ort der deutschen Geschichte informiert.

Burg Vogelsang war eine ehemalige Ausbildungsstätte für SS-Angehörige und Soldaten. In den Film erklären wir, wer die Personen waren, die für die NS-Propaganda anfällig waren.

Unser Filmcasting
Image

Am 14.07.17 fand das Filmcasting für unseren Atomkraft-Spielfilm statt.
Der Film soll sich mit der Thematik „Atomkraft“ und „Tihange“ auseinandersetzen.

Filmwettbewerb Lupe
Image

Am 11.07.17 fand der Smartphone Filmwettbewerb, um 15 Uhr in der Jugendfreizeitstätte statt. Jeder drehte einen Film nach seinen eigenen Ideen. Unterstützt wurden sie dabei von unserem Filmteam. Wir erhielten viele Filmeinreichungen und alle hatten viel Spaß.

Filmpräsentation ''Berufliche Zukunft gestalten''
Image

Am 08.07.17 wurde unser Film vom Projekt ''Berufliche Zukunft gestalten'' im Vinzenz-von-Paul-Berufskolleg präsentiert.

Es war ein Erfolg und das Publikum hat mit Interesse alles verfolgt und Freude gehabt.

Wir suchen dich

Am 06.07.17 hat unsere erste, eigene Talentshow in der Moltkestraße 17 a stattgefunden. Die Show war ein voller Erfolg. Wir haben zwar keine Talente gefunden, aber dafür-und das ist doch viel besser- einen wunderbaren Film erstellt, der gekonnt amüsant sowie humorvoll zu einer wahren Satire auf unsere sogenannte „Prime-Time“-Unterhaltung im deutschen Fernsehen geworden ist.

Medienfestival Feedback
Image

Am 01.07.17 war Nocase mit dem Filmbeitrag „Dasein Wegsein“, Teil des Filmfestivals „Feedback 2017“ in Dortmund.

Benedikt Schmoldt, Maxim Löwen und Armin Moritz stellten den Film
repräsentativ auf der Bühne vor und nutzen zugleich jenen Rahmen, um sowohl Nocase als auch unsere Philosophie vorzustellen.

Mehr Infos

Wir waren in einem Gartenbetrieb
Image

Am 12.06.17 waren wir im Projekt ''Berufliche Zukunft gestalten'' wieder unterwegs.
Diesmal ging es in einen Gartenverein, wo Maxim Löwen bei der Probearbeit von unserem Filmteam begletet wurde.

Alle Teilnehmer konnten viel Erfahrung sammeln und hatten Spaß dabei.

Wir waren im Ludwig Forum
Image

Am 08.06.17 haben sich die Teilnehmer von ''Berufliche Zukunft gestalten'' zum Ludwig Forum begeben und haben sehr viel über Kunst gelernt, dabei wurde fleißig gefilmt.

Unsere Teilnehmer haben sich beim Dreh mit verschiedenen Künstlern beschäftigt...

52. Werkstatt Wiesbaden
Image

Unsere Filme „Dasein Wegsein“ und „Auf der Suche nach der Liebe“ wurden auf der 52. Werkstatt der jungen Filmszene vom 02.06.17 bis 05.06.17 in Wiesbaden gezeigt. Unsere Filmemacher haben dort diese beiden Filme präsentiert und Fragen aus dem Publikum sowie Fragen des Moderators beantwortet. Die von uns gezeigten Filme haben im Rahmen des Festivals in Wiesbaden für große Begeisterung gesorgt. Bei dem Festival waren Benedikt Schmoldt (Auf der Suche nach der Liebe) und Armin Lepirica (DaseinWegsein) vertreten.

Wir waren im Bio Supermarkt
Image

Am 29.05.17 haben unsere Teilnehmer von unserem Projekt ''Berufliche Zukunft gestalten'' im Bio Markt Vital in Aachen gefilmt und interviews mit dem Geschäftsführer und den Marktarbeitern geführt.

Sie haben sehr viel über den Alltag im Supermarkt erfahren.

Alle haben viel Spaß gehabt.

Besuch bei der Aachener Zeitung
Image

Am 16.05.17 waren die Jugendlichen aus dem Projekt ''Berufliche Zukunft gestalten'' bei der Aachener Zeitung und haben an einer informativen Rundführung teilgenommen.

Sie haben viel bei über den Alltag bei der Zeitung gelernt und hatten Spaß.

Fish Festival in Rostock
Image

Vom 11. bis zum 14.05.17 war NOCASE mit dem Film „Auf der Suche nach der Liebe“ beim Fish Festival in Rostock vertreten. Der Film war für unser gesamtes Team ein voller Erfolg. Der Film über einen autistischen jungen Mann, der sich auf die Suche nach seiner ersten Liebe begibt, gewann Bronze.

Wir bedanken uns bei dem gesamten Festivalteam!

Wir waren auf Schulz' Wahltour
Image

Am Freitag, den 12.05.17 waren wir im Projekt ''Was ist mit uns'' in Eschweiler auf einer SPD Veranstaltung und haben dort mit Freude Interviews geführt.

Besuch bei einem Reiterhof
Image

Am 27.04.17 haben wir mit unseren Teilnehmern aus dem Projekt ''Berufliche Zukunft gestalten'' einen Reiterhof besucht und Einblicke in den Beruf des Pferdewirts bekommen und hatten viel Freude dabei.

Wir waren beim WDR
Image

Am 06.04.17 waren wir mit den Teilnehmern aus dem Projekt ''Berufliche Zukunft gestalten'' beim WDR in Köln und haben uns zum Thema Berufsfindung im Bereich Mediengestalter- Bild und Ton informiert.
Dabei haben wir uns mit Begeisterung die spannenden Studios angesehen.
Unsere Teilnehmer konnten so viel über diesen Beruf lernen und hatten viel Spaß.

Nocase Filmfestival 2017
Image

Am 25.03.17 hat im Cinetower Alsdorf Kinosaal 7 unser erstes, offizielles Filmfestival stattgefunden.

Für alle Beteiligten war es ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei den rund 350 Besuchern und allen, die uns bei der Vorbereitung auf dieses besondere Ereignis unterstützt haben.

Wir freuen uns über jeden weiteren Besucher bei einer Wiederholung. Gezeigt wurden viele Filme, die wir in den Jahren 2016/2017 gedreht haben.

Besuch beim Jugendrat Aldenhoven
Image

Am 13.03.17 haben wir uns mit dem Jugendrat Aldenhoven zu einem Interview zum Thema Inklusion getroffen.
Dort drehten wir zu diesem Thema einen Film.

Besuch bei der lokalen Medienarbeit NRW
Image

Am 20.01.17 waren wir mit einer Gruppe Jugendlicher aus unseren Jugendprojekten in Köln auf dem "Fachgesprächstag und Festival der LAG lokale Medienarbeit NRW". Es ging um Kommunikation und Sprache und darum, Inklusion voranzubringen.

Filmdreh ''Auf der Suche nach der Liebe''
Image

Am 01.12.16 waren wir mit unserem Filmteam in der Disco und haben ein paar Aufnahmen für den Film ''Auf der Suche nach der Liebe'' gemacht.

Workshop
Image

Beim inklusiven Workshop am 05.11 und 12.11.16 sind 2 gelungene FIlme entstanden. Gerichtet wurde sich dabei an Jugendliche mit und ohne Behinderung im Alter von 14 bis 18 Jahren.
Es ging um das Erlernen und Umsetzen der Bild- und Filmsprache.

Mehr Infos

Dr.Macht

Filmdreh Dr.Macht

Am 30.09.16 hat unser Filmteam " Dr.Macht" gedreht.
Diesmal eíne Persiflage zum Thema Machtmissbrauch.

Es war eine tolle Erfahrung und hat wieder viel Spaß gemacht.

Rec for Kids Festival
Image

Unser Film "Aus heiterem Himmel" wurde am 15.09.16 auf dem " Rec for Kids Festival " für Nachwuchsfilmer von 6 bis 16 Jahren in Berlin gezeigt.

Jugendforum Gamescom

Am 18.08.16 waren wir am Stand der LAG vertreten.
Dort haben wir eine Reportage über das Jugendforum auf der Gamescom gedreht.
Der Filmdreh war ein voller Erfolg aber auch gleichzeitig eine großere Herausforderung - warum seht ihr im Film.

Fish Filmfestival im StadtHafen Rostock
Image

Vom 19. bis zum 22.05.16 war NOCASE mit dem Film „Totes Hobby2“ beim Fish Festival in Rostock vertreten. Der Film war für unser gesamtes Team ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden.

51. Werkstatt der Jungen Filmszene
Image

Unser Film „Totes Hobby 2“ wurde auf der 51. Werkstatt der jungen Filmszene vom 13.05.16 bis 16.05.2016 in Wiesbaden gezeigt. Die Filmemacher von NOCASE haben dabei diesen Film präsentiert...
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden.

Lange Filmnacht
Image

Vom 08.02.16 um 12 Uhr bis zum 09.02.16 um 14 Uhr fand bei Nocase die „Lange Filmnacht“ statt, mit dem Motto
“Schauspielkurs für Anfänger mit Benni !“

Gemeinsam erarbeiteten und verfilmten wir ein Drehbuch. Für jeden Teilnehmer war eine passende Aufgabe dabei.

Filmprojekt 99
Image

Im Januar 2016 konnten alle Filme von den Teilnehmern fertig gestellt werden. Von der Ideenfindung, Drehbuchgestaltung, Storyboard, Dreh und Schnitt lag die Hauptverantwortung bei jedem einzelnen.
Dabei ist eine bunte Mischung an Filmen entstanden, die medienpädagogisch unterstützt wurden.
Am 09.02.16 fand die Siegerehrung für den besten Film statt.

Sponsoren