Abgeschlossene Projekte   

Abgeschlossene Projekte

Filmcasting

Für unser neues Projekt „Stop Atomkraft-Das Leben nach der Katastrophe“
haben wir junge Dartsteller gesucht. Der Film soll sich mit der Thematik
„Atomkraft“ und „Tihange“ auseinandersetzten.

Mehr Infos

Berufliche Zukunft gestalten

Du

…magst Filme?

…möchtest gerne mal vor der Kamera stehen?

…hast gute Ideen für ein eigenes Drehbuch?

…hast einen guten Blick für schöne Bilder?

…möchtest einfach mal reinschnuppern und miterleben, wie ein Film entsteht?

Dann bist Du bei uns richtig!
Mehr Infos



Nachwuchsschauspieler

Du bist zwischen 8 und 14 Jahre alt und möchtest uns deine Schauspieltalente zeigen?
Schlüpfe in die Rollen deiner Filmhelden und zeig uns was du kannst!

Es gibt auch Schauspieltraining!

Mehr Infos



Film ab

Die Filmwerkstatt fand im Filmtreff in der Moltkestraße 17a statt und war ein Treffpunkt für junge Filmemacher und Filminteressierte. Auch hier hat jeder seine Rolle im Filmprozess gehabt, und durch die Filmproduktion, seine Umwelt neu kennen gelernt. Wir beschäftigten uns mit Themen aus Politik und Gesellschaft, aber vor allem auch aus der Alltagswelt der Jugendlichen.

Mehr Infos



Filmprojekt 99

Pünktlich zum Projektende konnten alle Filme von den Teilnehmern fertig gestellt werden. Von der Ideenfindung, Drehbuchgestaltung, Storyboard, Dreh und Schnitt lag die Hauptverantwortung bei jedem einzelnen.

Dabei ist eine bunte Mischung an Filmen entstanden, die medienpädagogisch unterstützt wurden.

Mehr Infos



Filmtreff

Zu diesem Projekt fanden sich Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund zusammen und zeigten durch die Kamera, wie ihr Alltag in Deutschland aussieht, beschäftigten sich mit Themen wie Flucht und Krieg, aber auch mit Hoffnung und Glück. Durch die Filmarbeiten vor Ort lernten sie ihre Umgebung kennen und konnten ihren Gefühlen Ausdruck verleihen.

Mehr Infos



Filmwerkstatt

Das Angebot richtete sich an junge Menschen im Alter zwischen 15-25 Jahren. In einer Gruppe wurden die Kenntnisse in der Videoproduktion erweitert und im Team wurde eine Filmidee entwickelt und umgesetzt.

Mehr Infos



Hänsel und Gretel

Es entstand eine Neuverfilmung des Märchenklassikers Hänsel und Gretel.
Mit viel Spannung schlüpften sie in die Rollen gleichaltriger Jugendliche.

Mehr Infos



Inklusives Filmprojekt

Seit September 2016 lief das inklusive Filmprojekt im Filmtreff in der Moltkestraße 17a in Eschweiler. Jeden Freitag kamen wir zusammen, um Ideen zu entwickeln und unsere Kreativität auszuleben. Von der Idee für einen Film bis hin zum Schnitt lernten die Jugendlichen jeden Arbeitsschritt kennen, der für die Herstellung ihrer eigenen Filme notwendig ist.

Mehr Infos



Leicht gezeigt

Mit der Filmreihe “Leicht Gezeigt” wollen wir eine neue Informationsquelle schaffen, eine Art neues Bildungsfernsehen soll sich etablieren.

Es entstanden Filme von Betroffenen für Betroffene” sagt Schmoldt. Dabei arbeiteten die Teilnehmer nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera und haben sich um das Drehbuch und die Umsetzung gekümmert.

Mehr Infos



Serie 110

Mit großer Begeisterung nahmen unsere Praktikanten, Projektteilnehmer und filmbegeisterte Menschen an der Herstellung der neuen 110 Serie teil. Die Ausarbeitung jeder einzelnen Folge, gab den Teilnehmern mit und ohne Handicap eine Atmosphäre, in der sie gemeinsam mit viel Spaß und Akteptanz, neue Kurzszenen entwickelten. Als Vorlage dienten die Nachrichten. Unser 110 hat es dabei nicht leicht.

Mehr Infos



Lange Filmnacht

Gemeinsam erarbeiteten und verfilmten wir ein Drehbuch. Für jeden Teilnehmer war eine passende Aufgabe dabei.

Es wurden keine Kenntnisse vorrausgesetzt. Für die filmischen Arbeiten benötigten wir das schauspielerische und technische Engagement der Teilnehmer. Es wurde fleissig gearbeitet bis spät in die Nacht und die filmischen Ergebnisse wurden erst in letzter Minute fertiggestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mehr Infos



Wir haben es geschafft

In unserem Film “Wir haben es geschafft” erzählen zwei Menschen mit Handicap nach einem schweren Start aus der Kindheit nun stolz wie zufrieden sie heute ihr Leben meistern.

Der Film entstand nach einer Idee der Hauptdarsteller. Den Inhalt bestimmten sie.

NOCASE ermöglichte die Umsetzung.

Mehr Infos



Workshop

  • Willst Du die Hauptrolle in Deinem eigenen Film spielen?
  • Mit Deinen Freunden ein Drehbuch schreiben?
  • Einmal Regisseur sein und eine spannende Geschichte erzählen?
  • Ein Thema verfilmen, dass Dich schon immer interessiert hat?

Diese und andere Fragen stellten sich die Workshopteilnehmer im Vorfeld,
als auch während der Produktion der 99 Sekunden langen Filme, die von
den Teilnehmern in zwei Gruppen realisiert wurden.

Mehr Infos



Wir suchen dich

Am 06.07.17, hat unsere erste, eigene Talentshow in der Moltkestraße 17 a stattgefunden. Die Show war ein voller Erfolg. Wir haben zwar keine Talente gefunden, aber dafür-und das ist doch viel besser- einen wunderbaren Film erstellt, der gekonnt amüsant sowie humorvoll zu einer wahren Satire auf unsere sogenannte „Prime-Time“-Unterhaltung im deutschen Fernsehen geworden ist.

Mehr im Film …

Mehr Infos



Gefördert durch