ANERKANNTER FREIER TRÄGER DER KINDER- UND JUGENDHILFE

Anerkannter freier Träger der Kinder - und Jugendhilfe mit Fokus auf inklusive Filmprojekte

Bei uns steht das Medium Film im Mittelpunkt unserer Projekte, die sich sowohl an Menschen mit als auch ohne Beeinträchtigungen richten. Durch Film schaffen wir eine selbstverständliche Kommunikation und Zusammenarbeit, die unserem Ziel einer inklusiven Filmproduktion entspricht. Jeder Teilnehmer wird in seiner Einzigartigkeit und Persönlichkeit akzeptiert. Wir bieten Hilfestellungen, Struktur und Anleitung, um gemeinsam ein Projekt zu realisieren. Dies beinhaltet die Entwicklung eigener Filmideen, das Gestalten des Drehbuchs, die Darstellung vor der Kamera sowie Erfahrungen im technischen Bereich. Unser übergeordnetes Ziel ist es, das Bewusstsein für junge Menschen mit Behinderungen und sozialer Benachteiligung zu schärfen und ihre Achtung und Würde in der Gesellschaft zu fördern. Wir setzen uns mit Leidenschaft dafür ein und laden Sie ein, Teil unserer Bemühungen zu sein.

Unser Projekt: Digital dabei 8.0

Ein Projekt der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. Gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Unser Projekt „Digital dabei 8.0“ ermöglicht unseren Teilnehmern, die Welt des Films mit all ihren Facetten kennenzulernen. Dazu dürfen die ukrainisch Geflüchteten die filmische Gestaltung selbst in die Hand nehmen, mit allem was dazu gehört.

Mit unserer Unterstützung entwickelten sie in Workshops technisches Verständnis für Film und Ton, Kameraführung, Schauspiel, Regie und Animation durch unsere erfahrenen Mitarbeiter und sammelten ihre ersten filmischen Erfahrungen.

Bei der Umsetzung dieses Projekts geben wir ihnen die Möglichkeit Deutschland zu erkunden. Beispielsweise auf unserer 3-tägigen Fahrt nach Hamburg, beim Besuch der diesjährigen SpaceBase Veranstaltung in Neuss oder bei einem Tagesausflug nach Aachen können die Teilnehmer ihren kreativen Fähigkeiten freien Lauf lassen und sich in unterschiedlichen Aufgabenbereichen ausprobieren.

Während die Teilnehmer an Selbstbewusstsein gewannen, fanden sich neue Freundschaften. Unser Projekt fördert die Teilnehmer, ihre Talente zu entfalten und ihre einzigartigen Geschichten zu teilen.

Lisa:

Mariia:

„Jede Ecke dieser Stadt hat ihren eigenen Charme. Obwohl wir das
Konzert nicht in der Elbphilharmonie hören konnten, ist die Aussicht auf
Hambrug von dort aus immer noch wunderschön. Das war Unvergessliche Reise!
Auch ein Ausflug nach Neuss wird unvergesslich bleiben. Die Zusammenarbeit mit solch ausdrucksstarken Kollegen war einfach und hat viel Spaß gemacht.“

„Es war eine sehr angenehme Minireise nach Hamburg,
wir besuchten das Schiffsmuseum, die Philharmonie, gingen viel durch die Stadt, drehten einen Film und hatten viel Spaß.
Wir sind kürzlich nach Neuss gefahren, es gab gutes Wetter für Dreharbeiten, wir haben einen kleinen Film gedreht und sind in der Stadt spazieren gegangen.“

Maxim:

Nastia:

„Mir hat alles gefallen, ich habe viele schöne Orte gesehen.
Es hat mir wirklich Spaß gemacht, dort zu filmen.
Ich hoffe, dass ich eines Tages wieder nach Hamburg fahre.“

„Diese Reise wird für immer in meiner Erinnerung bleiben, als eine
wunderbare Kombination aus Abenteuern mit Freunden und der Erstellung
eines unvergesslichen Videos.
Vielen Dank an Hamburg und meine
wunderbaren Freunde für diese unvergessliche Erfahrung!“

Ein inklusives und integratives Projekt für geflüchtete, sowie für nicht geflüchtete Kinder und Jugendliche.