ANERKANNTER FREIER TRÄGER DER KINDER- UND JUGENDHILFE

Anerkannter freier Träger der
Kinder - und Jugendhilfe
mit Fokus auf inklusive Filmprojekte

Bei uns steht das Medium Film im Mittelpunkt unserer Projekte, die sich sowohl an Menschen mit als auch ohne Beeinträchtigungen richten. Durch Film schaffen wir eine selbstverständliche Kommunikation und Zusammenarbeit, die unserem Ziel einer inklusiven Filmproduktion entspricht. Jeder Teilnehmer wird in seiner Einzigartigkeit und Persönlichkeit akzeptiert. Wir bieten Hilfestellungen, Struktur und Anleitung, um gemeinsam ein Projekt zu realisieren. Dies beinhaltet die Entwicklung eigener Filmideen, das Gestalten des Drehbuchs, die Darstellung vor der Kamera sowie Erfahrungen im technischen Bereich. Unser übergeordnetes Ziel ist es, das Bewusstsein für junge Menschen mit Behinderungen und sozialer Benachteiligung zu schärfen und ihre Achtung und Würde in der Gesellschaft zu fördern. Wir setzen uns mit Leidenschaft dafür ein und laden Sie ein, Teil unserer Bemühungen zu sein.

Unser Projekt: nimm!

nimm! ist ein Angebot der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. in Kooperation mit der tjfbg gGmbH

Bei diesem Projekt lernen die Teilnehmer einen wichtigen Skill in der Filmbranche kennen: die Animation. Als erstes erhalten die Teilnehmer eine Einleitung in den Bereich und lernen die Grundlagen kennen. Technisch ausgestattet mit iPads, können sie dann selbst Hand anlegen und erste Versuche starten. Dabei werden sie von einem Experten angeleitet und erhalten Hilfestellung. Am Ende soll eine fertige kleine Animation entstehen.